Mittwoch, 7. März 2012

Zum zweiten Frühstück eine Noodle-Mix-Suppe von MAMA. Mit extra Sambal Oelek, Soya-Sauce und Pindakaas. Frau im Urlaub, schon fangen die schlechten Essgewohnheiten wieder an. - Heute Nachmittag gehe ich mit Tristan zusammen in den Kaufland-Hypermarkt. In die Süßigkeiten-Abteilung.

*

Kind schläft jetzt. Süßigkeiten sind gegessen. Vor mir ein paar römische Münzen. Wertlos. Ich erinnere, wie meine Eltern, vor allem mein Vater, früher von ihren Schätzen schwärmten. Ein Roh-Opal, der 1000 Mark wert sein sollte, so erzählte mein Vater es mir, als ich etwa sechs oder sieben Jahre alt war. Ein Anzahl von Silbermünzen, aus Holland, Deutschland und der Schweiz, die einen ganz hellen Klang hatten, wenn man sie auf den Tisch warf. Silber! Schätze! Echte Wajang-Puppen an den Wänden, verziert mit Blattgold. Blattgold!
Ich war ein Prinz, ich würde reich sein.
In Zeiten von ebay kann ich nun endlich überprüfen, was mein Erbe wert ist. Das Silber, das Blattgold, der Opal. Alles Silber: 50 Euro. Alle Wajang-Puppen mit Blattgold: 80 Euro. Daumengliedgroßer Roh-Opal: 5 Euro.

Ich bin reich.




.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen