Stellen wir uns die Dunkelheit als
einen schwarzen Wackelpudding vor, eine mächtige, kubusförmige
Götterspeise. Die Hölle als Einrichtungsgegenstand, ein infernales
Möbel, Ikeas Armageddøn.
Nun
hinein mit dem Kopf, so dass die Augäpfel, diese hundertjährigen
Eier, ganz schwarz werden. Erst färben sich die Aderngeflechte wie
bei einem Hollywood-Wiedergänger, dann all dieses Eiweiß. Und der
Kopf klebt schon.
Hinein
in die gute Stube den Leib, in den Pudding, der so paradiesisch im
Wohnzimmer schwebt, oder in der Abstellkammer (doch, nein, die ist zu
klein für den wachsenden, sich ausbreitenden, das Zimmer mehr und
mehr einnehmenden Kubus). Nur noch die Füße staken heraus, die
winterlich weißen Käsemauken.
Auslöffeln
kann kein Schlaraffe diesen Pudding, dieses tiefe, dicke Schwarz.
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